Angriffsrisiken kennen und reduzieren
Die zunehmende Digitalisierung und steigende IT-Vernetzungen erhöhen die Risiken für Unternehmen enorm. Die Schadensszenarien sind vielfältig – angefangen bei Datenverlust über Imageschäden bis hin zum Ausfall von Produktionsumgebungen oder Lieferanten. Erpressungen und Hackerangriffe haben spürbar zugenommen. Kennen Sie Ihr Risiko?
IS4IT KRITIS bietet gemeinsam mit Experten aus der IS4IT-Gruppe eine mehrstufige Herangehensweise, die es Ihnen ermöglicht, genau die Sicherheitsmaßnahmen zu setzen, die für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Unternehmenssituation optimal sind.
Automatisierte Tests der Cybersicherheit von außen
als kostengünstiger erster Schritt – geringer Aufwand
Automatisiertes Scannen aller Systeme von innen und außen zur Lokalisierung von Schwachstellen – mittlerer Aufwand
Tiefgreifende manuelle Sicherheitstests einzelner besonders kritischer Komponenten mit Internetanbindung durch Security-Experten – aufwendig und zeitintensiv
Aktive Hacking-Versuche durch hochspezialisierte Security-Experten gegen die gesamte Firma zur Offenlegung jeglicher Schwachstellen – sehr aufwendige und zeitintensive Maßnahme
CyDIS Cyber Scoring – ein Produkt unseres Schwesterunternehmens CyDIS – liefert erstmals vollautomatisch fundierte Informationen zur Bewertung von Cyberrisiken.
CyDIS Scorings sind als Management-IT-Expertenreport erhältlich und bilden die ideale Grundlage für eine IT-Risikobeurteilung.
Sie erhalten eine Übersicht über die technischen Aspekte sowie die Schwächen der Webserver-Konfiguration oder veraltete Zertifikate, aber auch Schwachstellen in Organisation und Abläufen werden aufgedeckt.
Da der Expertenreport anhand der automatisch analysierten Daten ohne Einsatz von Security-Experten erstellt wird, ist der Aufwand niedrig und diese erste Maßnahme äußerst kostengünstig.
Für große IT-Infrastrukturen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Komponenten ist das ebenfalls automatisierte Vulnerability Scanning zur Identifikation von Schwachstellen in der gesamten Infrastruktur unverzichtbar. Diese grundlegende Sicherheitsmaßnahme muss von jedem KRITIS-Unternehmen sowie Organisationen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf regelmäßig durchgeführt werden.
Dabei identifizierte Anomalien bieten die notwendigen Informationen, um Gefährdungen zu erkennen und angemessen reagieren zu können.
Für besonders gefährdete Komponenten empfehlen wir die konsequente Durchführung von Penetration Tests, die allerdings mit erheblich mehr Aufwand verbunden sind. Dabei kommen unterschiedliche manuelle Analyse-Techniken und Hacking-Tools zum Einsatz.
Es ergeben sich folgende Testzyklen:
Um zu gewährleisten, dass die betroffenen Komponenten wirklich sicher sind, müssen Penetration Tests periodisch oder bei gravierenden Systemänderungen wie neuen Software-Versionen wiederholt werden.
Unser Red Team agiert als der Gegner Ihrer Systeme. Aber besser wir finden die Sicherheitslücken als Dritte!
Über die Vorgehensweise unseres Teams und weitere Details informieren wir Sie gerne bei einem Vorgespräch.
Flyer Security Testing (PDF)
Wollen Sie die Bedrohung und Angriffsrisiken Ihres Unternehmens kennenlernen und diesen systematisch entgegenwirken?
Kontaktieren Sie unsere Sicherheitsexperten und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch!